Vergrösserung und Multiplikation von Projekten in NGO Bereich

Factors for Scaling-up and multiplication of projects

Die Entwicklung und Ausführung von Projekten ist eine zentrale Aktivität von NGOs. Ist die Finanzierung ausreichend und sind erste Resultate ermutigend, haben Projekte die Tendenz zu wachsen, sei es, weil sie ausgebaut werden oder weil sie repliziert werden. Welche Strategien und Modelle sind dabei in Betracht zu ziehen? Und, um ein Projekt für das Wachstum fit zu machen, welche Faktoren und Herausforderungen sollten von Beginn weg berücksichtigt werden?

Um dieses Thema zu diskutieren, hat das Sustinova-Team den Workshop "Scaling up and multiplication of projects in the NGO area" organisiert. Der 2-teilige Workshop hat am 1 Juni 2016 in Zürich stattgefunden.

  • Im ersten Teil gab es eine Runde von Präsentationen und Diskussionen mit den Gastreferenten Mava Foundation und myclimate. Diese beiden Organisationen haben viel Erfahrung beim Aufsetzen und Unterstützen von Projekten, die von Partnerorganisationen entwickelt wurden.
  • im zweiten Teil haben wir konkrete Fälle mit 3 Projektleitern in Gruppen analysiert, um echte Herausforderungen und die besten Vorgehensweisen zu identifizieren.

Am Workshop haben Vertreter von verschiedenen Schweizer Organisationen, sowohl Förderer als auch Projektinitiatoren, teilgenommen. Die Präsentationen und zusätzliche Notizen der Diskussion können unter dem obengenannten Link heruntergeladen werden (nur auf Englisch, PDF, 8.5Mb).